Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer

Aktuelles

Nachruf auf unseren Ehrenvorsitzenden Ulrich Schwark

Plötzlich und vollkommen unerwartet verstarb Ulrich Schwark am 30.11.2021 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren. Nach vielen Jahren unermüdlicher Arbeit als erster Vorsitzender des Vereins der Ehemaligen, Freunde und Förderer e.V. und eines damit verbundenen, unermesslich großen und nicht aufzuwiegenden Engagements für die Schulgemeinschaft des Landesmusikgymnasiums RLP, wurde Ulrich Schwark im Februar 2020 zum Ehrenvorsitzenden des Fördervereins ernannt. Auch in dieser Funktion blieb er dem Vorstand des VEFF und somit der Schule in beratender Funktion und weiterhin stets unterstützender und engagierter Weise treu verbunden. 

Durch seine Arbeit konnten die Mitgliederzahlen des VEFF stark gesteigert und auch die Anzahl der Sponsoren und der Spendenerträge insgesamt enorm erhöht werden. So konnten im Lauf der Jahre viele Schüler*innen-Generationen sowohl bei schulischen als auch musikalisch ausgerichteten Ereignissen finanziell gefördert, zahlreiche neue Instrumente angeschafft oder instand gesetzt und die Schule in ihrer Arbeit und in ihren vielfältigen Projekten generell enorm unterstützt werden. Der Einsatz für das Landesmusikgymnasiums wurde Ulrich Schwark in den vergangenen Jahren zum Lebensprojekt. Der VEFF als auch die gesamte Schulgemeinschaft sind ihm für seine Verdienste um die Schule unendlich dankbar. 

Mit großer Bestürzung und Trauer mussten wir seinen Verlust zur Kenntnis nehmen. Er wird eine große Lücke hinterlassen, aber sicherlich niemals vergessen werden. Unsere tiefe Anteilnahme, unsere Gebete und Wünsche gelten seiner Familie und allen Angehörigen. 

 

Montabaur, der 07.12.2021, 

Der Vorstand

 

 

 

Der VEFF zu Corona-Zeiten 

Auch für den VEFF war das in den Jahren 2020 und 2021 alles bestimmende Thema die Corona-Pandemie. Zu Beginn 2020 hatte sich der Vorstand neu formiert, um sich voller Elan für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Dies mit dem langjährigen SEB Mitglied und zuletzt dessen Vorsitzendem Christof Quernes (1. Vorsitzender) und dem Ehemaligen und in RLP mit diversen Landesinstitutionen bestens vernetzten Mirko Meurer (stellvertretender Vorsitzender) als LMG-erfahrene Urgesteine, sowie Ulrich Schwark als Ehrenpräsident, Martina Smit als Schriftführerin, Maik Reuter als Schatzmeister, Heike Zimmert und Patrick Benner als beisitzende Vertreter*innen der Elternschaft, zunächst Franz-Peter Opelt und inzwischen Tobias Simon als Vertreter der Schule, Ralf Stammberger als SEB Vorsitzendem sowie zunächst Herrn Moser, inzwischen Herrn Dr. Rademacher als Schulleiter und Gäste bei Vorstandssitzungen. 
 
Als Corona dann jedoch auch über das LMG hereinbrach und viele der üblich geförderten Maßnahmen plötzlich nicht mehr stattfinden konnten, schien es, dass auch wir – in unserem Elan mit einem neuem Vorstandsteam Maßnahmen zu unterstützen und Gutes für die Schule zu tun – ausgebremst würden. Doch schnell zeigte sich, dass es nur ein wenig Kreativität und eine Akzentuierung anderer Themenschwerpunkte brauchte, um mit der Arbeit weiterzumachen. Viel mehr noch, dass der VEFF gerade in diesen Zeiten noch erheblich dringender gebraucht wurde, da viele der üblichen Einnahmequellen für Schule und Schüler*innen versiegten. Seien es die Eintrittsgelder und Spenden von Konzerten, Kuchenverkäufe, Getränkeverkäufe oder sonstige Aktionen, die Gelder generierten. 
 
So konnten in den vergangenen zwei Jahren durch den VEFF weiterhin Instrumente für den Einzel- und Ensembleunterricht instand gesetzt oder neue angeschafft werden. Darüber hinaus haben wir verschiedene Formate und Aktionen in den Klassen- und Kursgemeinschaften unterstützen können (DELF-Prüfungen, Sozialkompetenztraining, Schwimmkurse, Sportgeräte, coronakonforme Ausflüge wie z.B. ein Kinobesuch, Vorträge, T-Shirt Aktionen, klassenpädagogische Orientierungstage, u.m.) und auch die neuen Schulplaner wurden stark bezuschusst. 
 
Um den schulischen Ablauf und das Sicherheitsgefühl der Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte in Coronazeiten zu stärken spendeten wir jedem eine hochwertige Corona-Stoffmaske. Und den Schüler*innen „versüßten“ wir sowohl die Vorspiele als auch die Rückkehr in den Präsenzunterricht mit ein wenig Nervennahrung und als kleine symbolische Aufmerksamkeit, die zum Ausdruck bringen sollte, dass sie uns wichtig sind und wir sie in diesen Zeiten nicht vergessen haben.
 
Im Rahmen der Abiturfeier 2021 haben wir die Miete der Außenbühne in erheblichem Maß finanziert, um den Abiturienten einen, soweit Corona es möglich machte, würdigen Abschied von der Schule zu ermöglichen. 
 
Für das inzwischen sanierte und erweiterte Internat bezuschussten wir die Anschaffung von Grünpflanzen, um damit die Wohnlichkeit zu fördern. 
 
Auch was die Außendarstellung, die Öffentlichkeitsarbeit und das Schulmarketing angeht, konnte der VEFF sich einbringen und dabei helfen, neue Wege der Präsenz in der digitalen Welt zu eröffnen. Daneben konnte der Hänger zum Transport von Instrumenten und Equipment aufbereitet und auch die FSJ-ler unterstützt werden. 
Mit dem Schuljahr 2021/2022 scheint wieder etwas mehr Normalität in den Schulalltag zurückzukehren. Aus heutiger Sicht sollen wieder Weihnachtskonzerte und kleine Klassenreisen und -ausflüge stattfinden, bei denen sich der VEFF wie gewohnt einbringen wird – z.B. bei der Ermöglichung der SV Tagung in Kirchähr. Darüber hinaus konnten wir die Anschaffungskosten für die EarMaster Gehörbildungssoftware für alle Schüler*innen vorfinanzieren. Und für den Sommer 2022 ist wieder ein großes Ehemaligentreffen in Planung, um 30 Jahre LMG zu feiern und eine bessere Vernetzung zwischen Schüler*innen und Ehemaligen herzustellen. 
 
All dies sind hervorragende Gründe, um gerade in Zeiten wie diesen VEFF Mitglied zu sein bzw. zu werden. Werden auch Sie Förderer und unterstützen die Schule und Schulgemeinschaft, deren Wohl uns allen am Herzen liegt. 

 

Mitgliederversammlung

In Zuge der Mitgliederversammlung am 07.02.2020 wurde der Vorstand teilweise neu gewählt. 

Da der VEFF-Vorstand Herrn Ulrich Schwark im letzten Jahr zum Ehrenvorsitzenden gewählt hatte und Herr Thomas Sayn sein Amt als Beisitzer aus persönlichen Gründen aufgeben musste, mussten Neuwahlen erfolgen.

Zunächst möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Thomas Sayn für sein jahrelanges Engagement im VEFF und damit insbesondere für die Schülerinnen und Schüler des LMG ganz herzlich danken.

Wir freuen uns sehr, Herrn Mirko Meurer, einen „echten Ehemaligen“ des LMG als stellvertretenden Vorsitzenden und Herrn Patrick Benner, einem Vertreter der Elternschaft als neuen Beisitzer im Vorstand begrüßen zu dürfen.
Im Bild von links nach rechts sehen Sie:



Patrick Benner, Beisitzer

Maik Reuter, Schatzmeister

Martina Smit, Schriftführerin

Mirko Meurer, stellv. Vorsitzender

Christof Quernes, Vorsitzender

Heike Zimmert, Elternvertretung

Ulrich Schwark, Ehrenvorsitzender

Dr. Opelt, Verbindung zur Schule


VEFF